Über Julia


 

 

Ich bin Julia Kordes,

 

Expertin für Marketing, Strategie und PR.

 

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit 2012 in Berlin. Ursprünglich komme ich aus Nordhessen, wo ich mit meiner Familie behütet auf dem Land aufgewachsen bin. Nach meinem Wirtschaftsstudium im schönen Würzburg, hat es mich beruflich in die Hauptstadt gezogen. Hier lebe und arbeite ich und lasse mich täglich neu von der Vielfalt Berlins inspirieren.

Profilbild über Julia Kordes

WIE ICH ZUR SELBSTÄNDIGKEIT GEKOMMEN BIN?

 

Schon immer hatte ich das Gefühl, etwas eigenes machen zu wollen. Ich bin ein sehr wissbegieriger, neugieriger und kreativer Mensch und habe eigentlich seit Abschluss meines Studiums immer wieder darüber nachgedacht, was denn meine Berufung sein könnte. Ich hatte in der Arbeitswelt so häufig Durst nach mehr. Da ich immer mal wieder Freunde und Bekannte bei ihren Vorhaben und in Sachen Marketing in meiner Freizeit beraten oder mit Tipps versorgt habe, lag der Schritt eigentlich nahe. Vor allem, weil es mir zudem auch noch wirklich viel Freude bereitet hat. Nachdem mir dann regelmäßig Personen in meinem Umfeld geraten haben, dass ich mich selbständig machen sollte, habe ich 2016 wirklich ernsthaft darüber nachgedacht.

 

Und so habe ich dann nach einigen Jahren Berufserfahrung beschlossen meinen eigenen Weg einzuschlagen und das zu tun was ich am Besten kann: Meine eigenen Kunden in Marketing, Strategieentwicklung und Public Relations zu beraten.

 

Und es macht mich so HAPPY!

 

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Begeisterung anstecken und Euch bei der Positionierung Eurer Marke helfen darf. Im Folgenden findet Ihr zum besseren Kennenlernen meine Erfahrungen und Ausbildung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Schießlich sollt Ihr ja eine Ahnung bekommen, mit wem Ihr es hier zu tun habt. Vor allem aber sollt Ihr herausfinden können, ob ich die Richtige für Eure Bedürfnisse bin.

 

Daher folgen jetzt ein paar Fakten zur Entscheidungsfindung.

Meine Erfahrungen

MARKETING & PR SPECIALIST

JULIA KORDES MARKETING & PR (seit 2016)

-

Beratung von Gründern und KMU in den Bereichen Marketing
und PR, Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien, Content
Erstellung (Blogs, Webseiten, Social Media), Unterstützung im
Eventmanagement, Kooperationen und Sponsoring

 

SENIOR MARKETING MANAGER

UMASAN (2016)

-

Vorbereitung Berlin Fashion Week: Pressearbeit, Veranstaltungsplanung
Showroom, Einladungsmanagement, Kooperationen und Sponsoring, Social
Media Marketing (insbesondere Facebook und Instagram), Präsentation des
Labels auf Presse Events (z.B. mit LikeBerlin, Weleda) und beim GreenTec
Award 2016, Marketingkampagnen zur Fashion Week (Flyer, OOH, Store)

 

MARKETING SPEZIALIST & ANALYST

Pentadoc Consulting AG (2015-2016)

-

Marketing Leitung: Verantwortung für On-/Offline Marketing, Corporate
Design, strategische und inhaltliche Weiterentwicklung diverser Online
Plattformen, SEO, SEA, Newsletter, PR, Marketingmaterialien,
Eventmanagement, Vorbereitung/Begleitung von Messen/Branchenevents

 

Analyst im Bereich strategisches Marketing und Digitalisierung:
Erstellung von Studien, Teilnehmerakquise, Beratung externer Kunden im
Cloud-Geschäft (Analyse, Konzept, Umsetzung inkl. Workshops etc.)

 

GLOBAL ACCOUNT MANAGER

Ernst & Young GmbH (2014-2015)

-

Marketing & Sales für großen Key Account im Power & Utilities Sektor,
globales Relationship und Opportunity Management, Account Controlling
und Reporting, Erstellung von strategischen Account Plänen und
Marketingunterlagen, Entwicklung Intranet Seiten zur Förderung der globalen
Zusammenarbeit und Potenzialausschöpfung

 

ONLINE MARKETING MANAGER

Software & Support Media GmbH (2014)

-

Teamleitung Online Marketing, Entwicklung der Online Marketing
Strategie, Verantwortung für die Bereiche SEO, Social Media Marketing, Web
Analytics, Performance Marketing und Kampagnenmanagement für
verschiedene Webseiten und Produkte, Recruiting und Führung des Teams

 

MANAGER OF BRANDING & COMMUNICATIONS

Home24 AG (2012-2013)

-

Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie (On- und Offline),
Social Media Marketing Europa (Strategieentwicklung, Internationalisierung,
Koordination des internationalen Teams), PR insb. Medienkooperationen
(Lifestyle/Fashion Magazine, Blogger, Web Magazine), Aufbau von Blogger
Relations, Affiliate Marketing (signifikante Umsatzsteigerungen)

Meine Ausbildung

Business Management, Master of Science (2011-2012)

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Schwerpunkte: Strategisches Marketing Management,

Informationsmanagement (WiInf), Industriebetriebslehre

Masterarbeit: „Wie verändern Social Media das Management von Marken?"

 

Wirtschaftswissenschaften, Bachelor of Science (2007-2011)

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Schwerpunkte: Marketing, Wirtschaftsinformatik, Industriebetriebslehre

Bachelorarbeit: „Budgetierung im Supply Management“

 

Biomathematik, Diplom (2006-2007)

Universität Greifswald

Zwei Semester Mathematik, Informatik und

geballte Naturwissenschaften, war dann doch nichts für mich ;D

 

GIBT ES AUCH AKTUELLE PROJEKTE? SICHER!

 

Selbstverständlich interessieren Euch auch ein paar Arbeitsbeispiele und Referenzen, die ich Euch gerne zeigen möchte. Also klickt einfach eine Seite weiter zu meinen aktuellen Projekt Referenzen.

Kennenlernen mailto: hello@juliakordes.com

WOLLEN WIR UNS VERNETZEN?

 

Wer jetzt noch nicht genug hat, kann mich natürlich auch in den sozialen Netzwerken dieser Welt finden.

 

Folgt mir einfach auf Facebook,

Twitter, Instagram und LinkedIn.